FAQ

FAQ – Fragen und Antworten

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TechnikBestellungenProduktedatenVersandSuchfunktionMehrwersteuerBerechtigungen

FAQ Kosten

Mit welchen Kosten kann man für die Einrichtung eines Webshops rechnen?

Für Standard-Installationen berechnen wir fixe Preise, wobei Sie zwischen einem Kauf- oder einem Mietmodell wählen können. Unsere Angebote finden Sie in unserem Onlineshop.

FAQ Technik

Wie lange dauert es, bis ein Shopsystem installiert ist und wir damit arbeiten können?

In der Regel benötigen wir für die Grundkonfiguration rund einen Tag Zeit. Bei umfangreichen Änderungswünschen betreffend Design und Aussehen  kann eine Anpassung ausnahmsweise auch einige Tage benötigen.

Wiviele Shop-Installationen gibt es von diesem System?

Vom zugrundeliegenden System Prestashop sind weltweit rund 200’000 Installationen aktiv. In der Schweiz gibt es geschätzt einige Hundert Installationen. Die grosse Zahl der Installationen stellt nicht zuletzt die langfristige Weiterentwicklung sicher.

Wird der Onlineshop weiterentwickelt und wenn ja wie?

Ja, unsere Systeme werden laufend an die technische Entwicklung und die Wünsche der Benutzer angepasst. Das Einspielen von Neuerungen geschieht immer in Absprache mit unseren Kunden, sodass der operative Betrieb nicht beeinträchtig wird.

Wie sicher sind unsere Daten?

Ihre Daten liegen auf unseren Servern und sind unter anderem durch eine Verschlüsselung auf Basis von TLS / SSL geschützt. Des Weiteren wird von jedem Onlineshops einmal in der Nacht eine Datensicherung erstellt.

Wir haben versehentlich Daten in unserem Onlineshop gelöscht. Können diese wiederhergestellt werden?

Ja. Es ist möglich, einen Datenstand der letzten fünf Tage wiederherzustellen. Da die Datensicherungen nachts stattfinden, haben Sie per Wiederherstellung den Stand eines definierten Tages abgebildet. Bitte kontaktieren Sie uns möglichst rasch, wenn Sie eine Datenwiederherstellung wünschen.

FAQ Bestell-Administration

Wir haben eine Bestellung mit unvollständiger oder unrichtiger Adresse erhalten. Können wir diese korrigieren?

Ja. In der Bestellübersicht finden Sie die Liefer- und Rechnungsadressen angezeigt. Klicken Sie bei der entsprechenden Adresse auf die Schaltfläche ‚bearbeiten‘ und ändern Sie die Adresse.

Wir bekommen ‚Unzustellbar‘ – Warnhinweise für Mails aus unserem Shopsystem. Warum?

Ihr Kunde hat eine falsche bzw. nicht existierende Mailadresse hinterlegt. Prüfen Sie die Mailadresse des Kunden und kontaktieren Sie diesen gegebenenfalls telefonisch.

Wir haben eine vom Bestellbetrag abweichende Zahlung erhalten. Die Differenz ist klein. Sollen wir trotzdem den Bestellstatus ‚Zahlung eingegangen‘ auswählen?

Bei kleinen Differenzen empfehlen wir, am Ende der Bestellübersicht die Funktion ‚Ermässigung hinzufügen‘ zu nutzen, um die Differenz mittels Reduktions des Bestellbetrags auszugleichen. Danach nutzen Sie wie gewohnt den Bestellstatus ‚Zahlung eingegangen‘.

Unser Kunde erinnert sich nicht mehr an das von ihm gewählte Kennwort. Wo können wir es finden?

Aus Sicherheitsgründen sind Kennworte verschlüsselt und können auch nicht von einem Administrator entschlüsselt werden. Sie können jedoch jederzeit ein neues Kennwort setzen und dies dem Kunden mitteilen. Oder Ihr Kunde nutzt die Funktion ‚Kennwort vergessen‘ beim Anmelde-Link.

FAQ Kategorien und Produktedaten

Weshalb empfehlen Sie, erst die Artikelkategorien anzulegen?

Alle Produkte müssen mindestens einer Kategorie zugewiesen werden. Deshalb macht es Sinn, erst die Kategorien zu definieren und sich danach um die Produkte zu kümmern.

Können wir ein Produkte auch mehreren Kategorien zuweisen?

Ja das ist möglich und oft sogar sinnvoll. Wenn Sie beispielsweise Produkte der Kategorie Handcreme verkaufen, kann es sinnvoll sein, diese auch der übergeordneten Kategorie ‚Kosmetik‘ zuzuweisen.  Sie können ein Produkt so vielen Kategorien zuweisen, wie Sie es als sinnvoll erachten. Mehr als drei Kategorien sind indes selten notwendig.

In welchen Grössen sollen wir Produktebilder hochladen?

Wir empfehlen, dass die längere Seite eines Bildes nicht mehr als 800 Pixel ausmacht. Grössere Bilder werden automatisch auf kleinere Bildgrössen heruntergerechnet.

Bei einigen Produkten werden die Produktebilder nur ganz klein mit viel Weissraum angezeigt. Weshalb ist das so?

Produktebilder werden während des Hochladens auf vordefinierte Grössen skaliert. Weisen die Originalbilder viel Weissraum auf, dann bleibt dieser nach dem Hochladen auch bestehen. Wir empfehlen immer, Produktebilder vor dem Hochladen so zu beschneiden, dass der überschüssige Weissraum entfernt wird.

FAQ Versand

Bei einigen Produkten werden dem Kunden keine oder nicht alle definierten Versandarten angezeigt.

Versanddienste können spezifisch für Produkte freigegeben oder gesperrt werden. Prüfen Sie die Artikeldaten im Reiter ‚Versand‘. Unter Umständen können Versandarten gesperrt sein, wenn das Produkt eine vordefiniertes Gewicht oder einen vordefinierten Preisrahmen übersteigt.

Können wir den Versand generell kostenlos anbieten?

Ja. Im Backoffice können Sie im Menü Versand -> Versanddienste einen neuen Versanddienst anlegen und die Option ‚Versandkostenfrei‘ auf ja setzen. Nachdem Sie die neue Versandart aktiviert haben, können Sie die alten Versandarten löschen oder deaktivieren.

Können wir bestimmten Produkten spezifische Versandkosten zuweisen?

Ja das ist möglich. Sie können im Produkt -> Reiter Versand im Feld ‚zusätzliche Versandkosten‘ einen Zuschlag definieren. Ebenso wäre es möglich, die Versandkosten generell über die Artikelstammdaten zu steuern. Beachten Sie, dass bei aktivierter Mehrwersteuer der Betrag um die Mehrwerteuer erhöht verrechnet wird.

FAQ Produktesuche

Welche Daten werdern in der Freitextsuche berücksichtigt?

Standardmässig werden in der Reihenfolge der Priorisierung Artikelnummer, Artikelname, Artikelkategorie, Artikel – Stichworte, Artikel – Kurzbezeichnung und der Herstellername ausgewertet. Die Freitextsuche kann durch uns an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Suchbegriffe aus der Langbezeichnung werden in der Freitextsuche nicht gefunden. Weshalb?

Generell haben wir die Suche nach den Artikel – Langbezeichnungen deaktiviert, da dies oft zu unerwünschten Ergebnissen führt. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Änderung vornehmen möchten.

FAQ Mehrwertsteuer

Kann der Onlineshop die Mehrwertsteuer korrekt ausweisen?

Ja. In der Vorkonfiguration des Systems ist der aktuell gültige Schweizer Mehrwersteuer – Normalsatz bereits hinterlegt. Es ist auch möglich für Versanddienste oder spezifische Produkte einen reduzierten Steuersatz zu hinterlegen.

Können wir den Mehrwertsteuer-Satz ändern?

Ja. Gehen Sie dazu im Backoffice auf Lokalisierung -> Steuersätze. Wir empfehlen, den alten Steuersatz nicht zu löschen und stattdessen einen neuen Steuersatz zu hinterlegen. Den alten Steuersatz können Sie deaktivieren.

FAQ Berechtigungen

Unser Benutzer besitzt nicht alle Berechtigungsstufen für das System. Wie können wir das ändern?

Tatsächlich weisen wir den Benutzerkonten in aller Regel nur tatsächlich benötigte Privilegien zu. Das dient Ihrer Sicherheit und einem stabilen Betrieb.  Administrator – Konten haben weitreichende Möglichkeiten, welche bei unsachgemässer Nutzung die Integrität des Systems beeinflussen können. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitergehende Berechtigungen benötigen.